Die Teppanyaki Platte

Für alle Hobbyköche ein muss - Mit diesen Tipps wird jedes Menü ein Erfolg

Die Teppanyaki Platte

Ausführliche Beschreibung


Die japanische Küche ist weltweit auf dem Vormarsch. Besonders die Teppanyaki Platte zieht große Kreise. Einst von Soldaten in der Not benutzt ist sie heute weltweit bekannt. Besonders gerne schaut man den japanischen Showköchen zu die im Restaurant direkt am Tisch der Besucher traumhafte Menüs zaubern.
Inzwischen gibt es die Teppanyaki Platte auch für den privaten Haushalt zu kaufen. Hier gibt es einige verschiedene Varianten.
Heute werden die meisten Teppan yaki Platte aus Edelstahl gefertigt. Somit rosten sie nicht und sind in der Regel Spülmaschinenfest. Sehr interessant sind die verschiedenen Varianten die es heutzutage gibt. Früher wurde die Stahlplatte über dem offenen Feuer erhitzt und dann darauf gebraten. Heute ist das auch noch möglich aber man kann auch den Gasherd oder sogar einen Induktionsherd benutzen. Einfach die Teppanyaki Platte darauf stellen und einschalten, schon hat man das japanische Koch vergnügen in der Küche.
Wichtig zu sagen ist jedoch, dass nicht jeder Teppanyaki Platte für jede Heizart geeignet ist. Edelstahl ist in der Regel nicht magnetisch weshalb er nicht von Induktionsherden erhitzt werden kann. Das bedeutet man muss sich speziell für seinen Einsatzzweck die passende Teppanyaki Platte suchen.
Und dann heißt es los legen. Die möglichen Variationen die darauf zubereitet werden können sind fast unendlich. Man kann sich zwar auch Kochbücher dazu kaufen, aber wir empfehlen so viel wie möglich selbst auszuprobieren. Dabei merkt man am schnellstens was gut gelingt und was nicht so gut ist.
Wichtig sind hier vor allem Gute Zutaten. Wie sonst im Leben auch, wenn das Grundmaterial nicht gut ist, kann auch das Ergebnis nichts werden. Zu beachten sind weiterhin die verschiedenen Garzeiten. Gemüse ist relativ schnell durchgebraten, wobei größere Stücke Fleisch deutlich länger brauchen. Wenn man alles gleichzeitig auf die Platte legt sind die ersten Dinge schon verbrannt bis die letzten überhaupt nur heiß sind. Und nun kann es losgehen!
 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)



Country


Leave a Reply


sechs + = 8